Hierunter haben wir eine Liste symptomatischer Fehler rechenschwacher Kinder zusammengestellt:
- Einzelne Ziffern werden seitenverkehrt geschrieben: aus der 3 wird ein E.
- Zahlen werden verdreht: aus 34 wird 43.
- Zahlen werden lautgetreu geschrieben: 800090011 statt 8911.
- Die Nullstellen werden nicht berücksichtigt.
- Die Vorgänger gerade beim Zehner-, Hunderter- und Tausenderübergang können nicht genannt werden.
- Das Stellensystem (Einer, Zehner, Hunderter, Tausender usw.) ist nicht verstanden worden; es kommt zu „Zahlendrehern“.
Da das Zahlensystem und die Mengenvorstellung die Grundlage für das Verständnis der Mathematik bilden, ist es unbedingt notwendig, bei Schwierigkeiten möglichst früh mit einer Therapie anzusetzen, da der Abstand zu dem, was die Schule fordert und dem, was das Grundverständnis für den Zahlenraum betrifft, sonst immer größer wird.
Wann sollte man außerschulische Hilfe in Anspruch nehmen?
- Ihr Kind hat keinen Mengenbegriff (das Schätzen von Mengen gelingt nicht).
- Ihr Kind rechnet auch im Zahlenraum bis 10 nur mit Anschauungsmaterial oder mit den Fingern.
- Es hat große Probleme, den Zehnerübergang zu verstehen. Aufgaben kann es nur durch Abzählen lösen.
- Es hat besondere Schwierigkeiten bei Minusaufgaben.
- Umstellaufgaben kann es allein nicht lösen.
- Es versteht die Rechenwege von Textaufgaben nicht.
- Es lernt das 1×1 nur schwer auswendig.
- Divisionsaufgaben versteht es überhaupt nicht.
- Es verwechselt häufig die mathematischen Symbole wie PLUS und MINUS sowie MAL und GETEILT.
- Das Erlernen der Uhrzeiten will nicht gelingen.
- Es kann die Monatsnamen den Jahreszeiten nicht zuordnen.
- Zeitbegriffe wie eine Stunde, morgen, heute kann es nicht einschätzen.
- Begriffe wie mehr/weniger, größer/kleiner, gleich/ungleich werden nicht verstanden.
Wenn Ihr Kind in den verschiedenen Bereichen, die hier aufgeführt wurden, Probleme hat und die Schwierigkeiten trotz zusätzlichen Übens und intensiver Unterstützung von Eltern und Lehrern nicht aufgefangen werden können, sollten Sie sich außerschulische Hilfe suchen. Durch eine Überprüfung des Kindes bekommen Sie Hilfestellung, z.B. Ratschläge, wie Sie mit Ihrem Kind arbeiten können, welches Arbeitsmaterial sinnvoll ist und was in der Schule vielleicht berücksichtigt werden könnte. Manchmal ist es so, dass nur eine gezielte Therapie die Grundlagen für das mathematische Verständnis legen kann.